Charles Darwin gemeinfrei

Die Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) hat vor rund einem Jahr gemeinsam mit dem Schriftsteller Max Kruse ein schon längst überfälliges Projekt unter dem Namen Evokids gestartet, gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Buches „Urmel saust durch die Zeit„. Die Hauptfigur „Urmel“ wurde deutschlandweit bekannt durch die im deutschen Fernsehen ausgestrahlte Fernsehproduktion des Hessischen Rundfunks aus der Augsburger Puppenkiste mit dem Marionettenstück „Urmel aus dem Eis„.
Seit dem Start der Initiative vor einem Jahr erklärt Urmel als Maskottchen den Kindern die Grundzüge der Evolution. Dabei wird auch das Ziel verfolgt, das Thema in Pilotprojekten als Unterrichtsfach in die Grundschulen zu bringen.

Dieser Schritt ist längst überfällig, denn bisher wird an den meisten Grundschulen den Kindern lediglich die Schöpfungslehre der Religionen als Entstehungsgeschichte der Welt gelehrt. Insofern ist es wichtig und richtig, die Evolution schon im frühen schulfähigen Alter den Kindern nahe zu bringen – genauso wichtig wie eine bisher noch immer überfällige frühe Erziehung zum kritischen Denken. Bis heute wird die Neugierde, Aufnahmefähigkeit und die Experimentierfreudigkeit der GrundschülerInnen in Sachen Evolution von den meisten Verantwortlichen erheblich unterschätzt. Doch das Thema Evolution wird sehr gut angenommen, wie das Video der Dokumentarfilmerin Ricarda Hinz zeigt, die in einer Düsseldorfer Grundschule mit der Kamera ein solches Projekt beobachtet hat.

Diesen Film wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit einstellen (und hatte auch schon längst die Genehmigung von Ricarda dazu erhalten), aber irgendwie habe ich das immer wieder verschoben. Da nun vor ein paar Tagen die GWUP über das Projekt „Evokids“ erneut berichtet hat, möchte ich nun dazu passend den interessanten Film von Ricarda Hinz hier empfehlen. Sehenswert!

Direktlink zum Youtube-Video

Mit freundlicher Genehmigung von Ricarda Hinz, vielen Dank!

Siehe auch:

Ricarda Hinz – Youtube-Kanal Videoteuse

evokids.de

GWUP – „Evokids“: Evolution schon in der Grundschule lehren

GWUP – Urmel und die Evolution

Evolution: Gutes Design, schlechtes Design

Bürgerstimmen: was ist Evolution?

Lichtblick: kritisches Denken in Schulen

Dringend kritisches Denken in Schulen fördern!

Michael Specter: Die Gefahr (und die Gefahren) der Wissenschafts-Leugnung