In Wirklichkeit alles gerade – gemeinfrei

Heute möchte ich ein weiteres Video mit wissenschaftlichen Vorlesungen für Kinder im Rahmen der Kinder-Uni-Reihe einstellen. Diesmal geht es  um das Thema Täuschung des Gehirns, von dem ich vor einiger Zeit schon mehrere Blogeinträge eingestellt hatte, wobei dieses kurze Video wohl eine der verblüffendsten Täuschungen enthält. Prof. Hildebrandt spricht an der Hochschule Furtwangen (Hochschule Furtwangen University, HFU) im Juli 2009 im Rahmen der Kinder-Uni-Reihe in seiner lockeren Vorlesung über eben solche Täuschungen und Sinneswahrnehmungen, mit denen unser Gehirn seine Umgebung realisiert.

Direktlink zum Youtube-Video

Siehe auch:
Wie sehr wir uns doch täuschen
Wissenschaft vs. Erfahrung – Wie funktioniert Wissenschaft?
Michael Shermer: Das Muster hinter der Selbsttäuschung
Michael Shermer über den Glauben an seltsame Dinge oder “Wie cool ist das denn?”