Vor einiger Zeit hatte ich einige sehr interessante Video-Dokumentationen unter dem Begriff „Die Wiege der Menschheit“ hier eingestellt. Dabei war auch eine ausführliche Dokumentation über die Erforschung des Unterschieds zwischen Menschen und Schimpansen, in dem die neuesten Erkenntnisse über die kognitiven und rituellen Fähigkeiten von Schimpansen und Bonobos mit denen der Menschen verglichen wurden.
Jane Goodall hat zu dieser Forschung erheblich beigetragen und entdeckt, dass der einzige wirkliche Unterschied zwischen Menschen und Schimpansen unsere hochentwickelte Sprache ist. Sie ermahnt uns in diesem TED-Vortrag (TED = Technology, Entertainment, Design), diese Sprache dazu zu benutzen, um die Welt zu verändern. Zwar ist der 27minütige Vortrag bereits von 2002, aber er ist nach wie vor ausgesprochen spannend – und mit deutschen Untertiteln.

TED – Ideas worth spreading

Siehe auch:

Afrika – Die Wiege der Menschheit
Die Wiege der Menschheit – Von Affen und Menschen, eine Erforschung des Unterschieds
Die Wiege der Menschheit – auf genetischer Spur zur afrikanischen Eva