Manche der TED-Talks (TED = Technology, Entertainment, Design) sind so beeindruckend, dass man am Ende des Vortrags spontan aufspringen und applaudieren möchte, obwohl das vor dem Flachbildschirm relativ witzlos ist und allenfalls den Nachbarn in seiner Ruhe stört. In diesem Talk berichtet Kakenya Ntaiya davon, wie sie eine Abmachung mit ihrem Vater traf. Sie würde als Massai an dem traditionellen Beschneidungsritus teilnehmen, wenn er sie im Gegenzug die Schule besuchen ließe. Ntaiya erzählt ihre furchtlose Geschichte über die weitere Ausbildung am College und über die Arbeit mit den Stammesältesten ihres Dorfes, um eine Mädchenschule zu errichten. Eine Bildungsreise von einem Mädchen, die das Schicksal von 125 jungen Frauen veränderte. Absolut sehenswert und mit deutschen Untertiteln!

TED – Ideas worth spreading

Siehe auch:
Christien Meindertsma: Wie Teile vom Schwein die Welt zum Drehen bringen
Aditi Shankardass – Entwicklungsstörungen anders betrachtet
Michael Specter: Die Gefahr (und die Gefahren) der Wissenschafts-Leugnung
Autismus – die Welt braucht alle Arten zu denken!
Richard Dawkins über unser “sonderbares” Universum
Helen Fisher erklärt, warum wir lieben und betrügen
Melissa Marshall: Klär’ mich auf
Janine di Giovanni: Was ich im Krieg sah
Joshua Foer: Gedächtnisleistungen für jedermann
Molly Crockett: Hüten Sie sich vor Neuro-Nonsens
Candy Chang: Bevor ich sterbe, möchte ich…
Musikalisches Bluegrass-Wunder
Dan Dennett: Niedlich, sexy, süß, witzig
Dan Dennett über unser Bewusstsein
Jill Bolte Taylors kraftvoller Schlag der Erkenntnis
Faith Jegede: Was ich von meinen autistischen Brüdern gelernt habe
Dan Dennett über gefährliche Meme
Margaret Heffernan: Sich trauen zu widersprechen
Hannah Brencher: Liebesbriefe an Unbekannt
Matt Killingsworth: Das Glück liegt im Augenblick
Ruby Wax: Was ist so lustig an psychischen Erkrankungen?
JD Schramm: Brecht das Schweigen für Selbstmordüberlebende
Jenna McCarthy: Was Sie nicht über die Ehe wissen
Stefana Broadbent: Wie das Internet Intimität ermöglicht
Elyn Saks: Die Geschichte meiner Geisteskrankheit
Ric Elias: Drei Dinge die ich lernte, während mein Flugzeug abstürzte
Jonathan Haidt: Religion, Evolution und die Ekstase der Selbsttranszendenz
James Randi und das Übersinnliche
Michael Shermer: Das Muster hinter der Selbsttäuschung
Michael Shermer über den Glauben an seltsame Dinge oder “Wie cool ist das denn?”
Marco Tempest: Ein unvergleichlicher Cyber-Magie-Kartentrick
Richard Dawkins über militanten Atheismus
Peter Gabriel kämpft mit Videos gegen Ungerechtigkeit
Annie Lennox: Weshalb ich eine HIV/AIDS-Aktivistin bin
Jimmy Wales über die Geburt von Wikipedia
Leonard Susskind spricht über Richard Feynman
Marco Tempest: Der Zauber von Wahrheit und Lügen (und iPods)
Marco Tempest und die erweiterte Realität (Augmented Reality)
Wieviele Erdbewohner werden wir haben?
Eine magische Geschichte
Aufstieg und Fall des Nikola Tesla