Die in New Orleans lebende Künstlerin und TED-Fellow Candy Chang hat in ihrer Nachbarschaft ein verlassenes Haus in eine riesige Tafel verwandelt, auf der vorbeigehende Menschen spontan die Frage „Bevor ich sterbe, möchte ich…“ vervollständigen können. Die Antworten sind vielfältig, überraschend, ergreifend und häufig lustig und spiegeln die Gedankenwelt der Gesellschaft wider. Inzwischen gibt es in einigen Ländern auf der Erde solche Tafeln, und Chang erklärt in dem etwa  sechseinhalb Minuten langen und berührenden TED-Vortrag (TED = Technology, Entertainment, Design) ihre Motivation für diese Aktion mit den unerwarteten, beeindruckenden Ergebnissen. Sehenswert und mit deutschen Untertiteln.

TED – Ideas worth spreading

Siehe auch:

Musikalisches Bluegrass-Wunder
Dan Dennett: Niedlich, sexy, süß, witzig
Dan Dennett über unser Bewusstsein
Jill Bolte Taylors kraftvoller Schlag der Erkenntnis
Faith Jegede: Was ich von meinen autistischen Brüdern gelernt habe
Dan Dennett über gefährliche Meme
Margaret Heffernan: Sich trauen zu widersprechen
Hannah Brencher: Liebesbriefe an Unbekannt
Matt Killingsworth: Das Glück liegt im Augenblick
Ruby Wax: Was ist so lustig an psychischen Erkrankungen?
JD Schramm: Brecht das Schweigen für Selbstmordüberlebende
Jenna McCarthy: Was Sie nicht über die Ehe wissen
Stefana Broadbent: Wie das Internet Intimität ermöglicht
Elyn Saks: Die Geschichte meiner Geisteskrankheit
Ric Elias: Drei Dinge die ich lernte, während mein Flugzeug abstürzte
Jonathan Haidt: Religion, Evolution und die Ekstase der Selbsttranszendenz
James Randi und das Übersinnliche
Michael Shermer: Das Muster hinter der Selbsttäuschung
Michael Shermer über den Glauben an seltsame Dinge oder “Wie cool ist das denn?”
Marco Tempest: Ein unvergleichlicher Cyber-Magie-Kartentrick
Richard Dawkins über militanten Atheismus
Peter Gabriel kämpft mit Videos gegen Ungerechtigkeit
Annie Lennox: Weshalb ich eine HIV/AIDS-Aktivistin bin
Jimmy Wales über die Geburt von Wikipedia
Leonard Susskind spricht über Richard Feynman
Marco Tempest: Der Zauber von Wahrheit und Lügen (und iPods)
Marco Tempest und die erweiterte Realität (Augmented Reality)
Wieviele Erdbewohner werden wir haben?
Eine magische Geschichte
Aufstieg und Fall des Nikola Tesla