Passend zum vorherigen Beitrag mit Grubers Süßspeisen gibt es noch einen sehenswerten vierminütigen Beitrag von dem Allroundwissenschaftler Harald Lesch. Wenn dieser sich äußert, dann ist das Meiste für den Laien verständlich vorgetragen. Manche Zuhörer meinen gar, er könne auch Telefonbücher vorlesen, sie würden ihm immer noch zuhören.
Soweit will ich aber gar nicht gehen; mir reicht es vollkommen, wenn er sich auf wissenschaftliche Themen beschränkt und den Wissenshunger stillt, sei es durch seine beliebten apha-centauri-Sendungen, Leschs Kosmos oder ähnlichen öffentlichen Auftritten.

Ganz besonders beliebt sind immer wieder seine kurzen spontanen Statements zu einem bestimmten Thema. Deshalb ist die Erklärung des Higgs-Feldes in dem folgenden vierminütigen Video tatsächlich auch für Laien leicht verständlich und absolut sehenswert!

Direktlink zum Video auf Youtube

Advertisements