International Space Station (ISS)
Wiki gemeinfrei

Die Internationale Raumstation (ISS) ist der meiner Ansicht nach interessanteste Platz, den unsere Welt derzeit zu bieten hat. Nirgends sonst ist man weit genug von unserem Planeten entfernt, um diesen grossflächig beobachten zu können und gleichzeitig jedoch auch nahe genug, um viele Einzelheiten erkennen zu können. Allerdings ist der Begriff „Einzelheiten“ etwas verschoben; was für uns auf dem Planeten ein gewaltiges Gewitter von regionaler Größe sein kann, belegt beim Blick aus einem der mehreren Sichtfenster der ISS nur einen winzigen Bereich.

Allerdings gibt es auch im Sichtfeld der ISS gewaltige Erscheinungen. Sowohl die über weite Strecken bänderartigen Polarlichter als auch die von unserem Planeten heraufscheinenden Orts- und Städtebeleuchtungen bedecken riesige Flächen. Dunkelheit ist eine echte Seltenheit geworden, vor allem in Europa.

Geniessen wir jedoch nun den schönen Blick von der ISS. Das folgende fünfminütige Zeitraffer-Video zeigt die schönsten Flüge durch Polarlichter, über gewittrige Wolkenbänder und hellerleuchtete Gebiete.

Direktlink zum Video auf Youtube