Martin Bäker

In einer der vorhergehenden Blogposts hatte ich kurz über Max Planck geschrieben und auf eine interessante Doku zum Thema Quantenphysik hingewiesen. Im Anschluß daran möchte ich heute für den interessierten Laien einen Hinweis zu diesem Thema geben. Wer sich eingehender mit den zumeist merkwürdigen und erstaunlichen Vorgängen in der Quantenphysik beschäftigen möchte, sollte bei Martin Bäkers Blog Hier wohnen Drachenregelmäßig lesen.

Dr. Martin Bäker ist Physiker und hat über die Simulation von Elementarteilchenprozessen promoviert. Sein Blog betreibt er seit Mitte 2010 auf ScienceBlogs, der renommierten Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Laien. Er schreibt neben dem Thema Quantenphysik auch über Paläontologie, der „Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter“ (Wiki), von Dinosaurier und anderen fossilen Entdeckungen.

Wie alle ScienceBlogs-Autoren spricht auch er hin und wieder andere Themen an, sei es gesellschaftsrelevante wie sexistische Sprachgewohnheiten (könnte ein Steckenpferd von ihm sein…) oder bestimmte evolutionäre Eigenarten wie selektive Wahrnehmung beim Menschen.
Als Einstieg empfehle ich den Beitrag Quantenmechanik – die beliebtesten Phrasen und was dahinter steckt.
Etwas schwieriger wird es dann bei Quantenmechanik, Nichtlokalität und Unschärfe sowie der achtteiligen Reihe über die Schrödinger-Gleichung.

Wenn etwas in seinen Blogartikeln nicht verstanden wird,  gibt Martin geduldig und zumeist erschöpfende Auskunft in den Kommentaren. Im Prinzip achtet er stets darauf, dass seine Artikel für Laien verständlich bleiben, auch wenn manches gerade in der Quantenphysik ob der Komplexität des Themas mehrmals gelesen werden muss.

Martin Bäker ist für seine Diskussionsfreudigkeit in Verbindung mit seiner klaren und bestechend sachlichen Denkweise bekannt, bei manchen Kommentatoren aber genau aus diesem Grund auch hin und wieder ein Reizpunkt.
Mir persönlich haben seine Artikel nicht nur einige Aha-Erlebnisse gebracht, sondern auch neue Interessen geweckt. Deshalb gehört

Hier wohnen Drachen

zu meinen „Erste-Sahne-Blogs“.

Aktuell ist ein Audio-Interview mit Martin Bäker bei Thomas Wanhoffs ScienceBlogs Podcast – Wissenschaft zum Mitnehmen abrufbar.

Advertisements